Donnerstag, 15. August 2013

TeX-MeX, das Bliesgauer Grill- & BBQ-Festival 2013



 




Zwei die den Begriff „Unternehmer“ zu Recht tragen: 



Als die Beiden mir vor einigen Monaten von ihrer Idee eines Bliesgauer Grill- & BBQ-Festivals "Tex-Mex" erzählten, war ich gleich Feuer & Flame. 
Auf Grund meiner Erfahrungen mit der Organisation des Blieskasteler Grill- & BBQ-Marktes und Teilnahmen an vielen Grillmeisterschaften, war ich natürlich als Informationsquelle gefragt. 

Mit hohem Engagement und einigem finanziellen Aufwand hatten die Beiden ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Auch wenn ich bezgl. der FUN-Grillmeisterschaft anfangs etwas skeptisch war; ich wollte natürlich daraus gleich eine voll durchgeregelte Grillmeisterschaft machen. Aber manchmal ist weniger mehr und zulegen kann man immer noch.
So begann das Festival freitags:


 
Auch etliche Besucher waren schon da und konnten Ribs von Smokey B oder aber auch die Texas-Steaks von Tom genießen. 

Dazwischen gab`s eine Grill-Show von uns, bei dem die Besucher auch immer wieder Tipps und Tricks aber auch so manche leckere Kostprobe mit auf den Weg bekamen.






Auch der Samstag brachte das ein oder andere Highlight. So traf sich das Saarländische Grillforum mysaarBQ auf dem Festival und verbrachte mit einigen hundert Gästen einen geschmackvollen und unterhaltsamen Abend. Musikalisch wurde dieser auch von der Band "al Dente" gestaltet.





Am Sonntag war dann der stärkste Besucheransturm des Festivals. Viele haben sich schon zum Frühschoppen eingefunden oder sind zum Mittagessen angereist. 

Neben vielen kulinarischen Akzenten wurde den Besuchern auch eine umfangreiche Grillausstellung geboten. So war extra Peter Weber vom Hochwald Grillgeräte-Center angereist und konnte viele interessierte Besucher mit seinen innovativen und selbstgebauten Grills beeindrucken.
Gleichzeit möchte ich mich bei Peter Weber bedanken, dass wir auf seinen Profi-Grills grillen durften.







Nach einer weiteren Grillshow von Silvi und mir durften wir den FUN-Grillmeister ermitteln. Hierzu sind die Spider Pigs aus Luxemburg und drei deutsche Teams gegeneinander angetreten. Als erste Herausforderung mussten Sie einen Grill zusammenbauen, gleichzeitig wurde das Outfit bewertet. 

Von links: Grill to Chill, Flaschen Leergut, die Schmitts und vorne Spider Pigs.

Aus einem Warenkorb zauberten die Teams viele tolle Sachen die hinsichtlich der Optik und des Geschmackes bewertet wurden.








Nach dem die Wertungen der Jury feststanden, wurde den Besuchern und den Teams in einer spannenden Moderation das Endergebnis mitgeteilt. Alle Teilnehmer erhielten Sach- oder Geldpreise und konnten somit die Bühne mit freudigen Gesichtern verlassen. An der Stelle nochmals meinen Respekt für die Leistungen der Teams.





Ein riesen Lob haben sich auch alle Helfer in Küche und Service verdient. Ohne Euch …, einfach nur Klasse.






Last but least: Ein großes Dankschön an Martin Rubner, von Baden-BBQ, der spontan für mich einen Teil der Grillvorführung mit Silvi übernommen hatte.




 In der SZ gab`s auch einen Bericht:


Alles in Allem kann man ein positives Fazit ziehen und wir freuen uns schon auf Tex-Mex 2014. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen